Die Nutzung professioneller CAD (computer-aided design) Software erfordert nicht nur fachliches Know How, sondern auch Übung im Umgang mit der Software. Prof. Dr. Dr. Gisela S. Bahr und Prof. Stephen L. Wood vom Department of Biomedical Engineering des Florida Institute of Technology untersuchten gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Marc Ritter, Inhaber der Juniorprofessur Media Computing der TU Chemnitz, kognitive Tools, die CAD-Nutzer bei ihrer Arbeit unterstützen sollen. Ziel ist es, unerfahrenen Nutzern Lösungsvorschläge anzubieten, mit denen sie ihr aktuelles Projekt verbessern können. Als Grundlage für diese Vorschläge dient eine Studie, in der erfahrene CAD-Nutzer beobachtet und deren Lösungsansätze für verschiedene Problemstellungen weiterverarbeitet wurden. Beispielsweise wird Anfängern somit eine Möglichkeit an die Hand gegeben, Muster und Hinweise einblenden zu lassen, um sich schneller mit dem Programm und dessen Möglichkeiten vertraut zu machen. Eine weitere Unterstützungsmöglichkeit auf dem Weg zum intelligenten CAD-System bilden Widgets, die Aufgaben automatisch ergänzen oder einem erfahrenen Nutzer Kniffe zeigen, die ursprünglich von anderen erfahrenen Ingenieuren mit derselben oder ähnlichen Problemstellung stammen.
Publikation: Bahr, Gisela Susanne; Wood, Stephen & Ritter, Marc. Cognitive Tools for Design Engineers: A Framework for the Development of Intelligent CAD Systems. In: i‑com 14(2), S.138–146. [Link]
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